Es gibt ihn nun schon seit Oktober.2001. Die Idee zur Gründung eines Ehemaligen – Chores ging von ehemaligen Schülerinnen und Schülern aus, die auch nach dem Abitur im netten Kreise weiter singen wollten.
Die jahrelange Zusammenarbeit im Schulchor sowie die zahlreichen Auftritte im In- und Ausland hatten Freundschaften entstehen lassen, die über das Abitur hinaus reichen. Als Gründer und ehemaliger Leiter des Schulchores fragten verschiedene Schüler/innen immer wieder, ob ich nicht Lust habe, mit ihnen musikalisch weiter zu arbeiten.
Unter der Bedingung, dass ich nur für musikalische Aufgaben zuständig sein würde und nicht für Organisatorisches (davon habe ich als Pädagogischer Leiter meiner neuen Schule genug zu bewältigen) willigte ich ein.
Der Verein ehemaliger Helmholtzschüler erklärte sich sofort bereit, die Finanzierung eines Proberaumes langfristig zu übernehmen.
Der ECH war geboren.
Die anfänglich 8 Mitglieder wuchsen allmählich auf 19 an. Auch Angehörige und Freunde, die mitarbeiten wollten, wurden aufgenommen. Eine freundschaftlich zusammen arbeitende und auch mal gemeinsam feiernde nette Gruppe im Alter zwischen 20 und 45 Jahren ist inzwischen entstanden, die sich über neue Mitsänger/innen sehr freut und diese schnell in ihren Kreis integriert. Auch Menschen, die schon lange nicht mehr zur Schule gehen oder keine musikalischen Vorkenntnisse mitbringen, werden sich bei uns schnell einleben.
Unser Repertoire umfasst Werke der Geistlichen und Ernsten Musik ebenso wie Gospels, Folklore, Oldies, aktuelle Hits oder Teile aus Musicals, einfach alles was Spaß macht.
Die ersten Auftritte liegen inzwischen hinter uns, in der Bornheimer Josephskirche anlässlich einer Hochzeit, bei einer Verschenk-Modenschau im Gemeindezentrum Fechenheim oder zur Eröffnung einer Vernissage im Kreis Offenbach (Dreieich). Der Westdeutsche Rundfunk berichtete mit Auszügen von den Chordarbietungen.
Es folgten ein vorweihnachtlicher Abend im vollbesetzten Hörsaal des St.Katharinen-Krankenhauses für Patienten, Mitarbeiter und Gäste mit Geschichten, Liedern und Gospels zur Vorweihnachtszeit und ein Auftritt beim Kulturverein in Frankfurt-Seckbach im November und Dezember.
Für April wurden wir zur musikalischen Gestaltung eines Programmes der Kulturgruppe des TV Seckbach mit dem Thema „Jahreszeiten der Liebe“ engagiert.
Die FNP berichtete ausführlich in einem Bildbericht über den Werdegang des Chores.
Für die Schülerinnen und Schüler der Helmholtzschule bietet der Chor der Ehemaligen eine Perspektive für musikalische Kontinuität auch nach der Schulzeit. Der Schulgemeinschaft hilft er zu einer engeren Verzahnung mit dem Stadtteil. Er verkörpert ein praxisnahes und lebendiges Bindeglied zwischen der Schulgemeinschaft und ihren Ehemaligen.
Bleibt zu hoffen, dass auch durch die Werbung der und die Integration in die Schulgemeinschaft der Chor der Ehemaligen zu einer dauerhaften Einrichtung im Interesse der Schule und ihrer Ehemaligen wird und mit Hilfe der Schulgemeinschaft auch die zukünftigen Schulabgänger/innen dafür begeistert werden können.
Die Proben finden zur Zeit 14-tägig Mittwochs von 19.30 bis 21.00 Uhr im Rathaus in Ffm-Seckbach, Hofhausstr.2 statt.
Nähere Informationen gibt es auf unserer Homepage unter www.echo-frankfurt.de oder bei Kai Simon, Tel. 069- 46308050.