200 Stimmen für ein Halleluja – Gemeindeblatt der Evangelischen Mariengemeinde

Fünf Chöre, eine Band, eine Solistin und eine Organistin erfüllten gemeinsam mit einem wunderbaren Publikum die Marienkirche. 200 Stimmen waren es betimmt. Die Sängerinnen und Sänger brachten ein anspruchsvolles Programm zum Klingen. Mit Posaunen und Trompeten, Orgel und Gitarre stimmten sie das „Halleluja“ zur musikalischen Wiedereröffnung an. Gelobt sein Gott!

Ein Höhepunkt war die Uraufführung des Marienkirchenliedes das Dr. Karlheinz Wehner für diesen Anlass komponiert hatte.

Die Chor-Konzerte zum Jahresende wurden in den vergangenen Jahren von den Zuhörern stets mit Begeisterung und Lob honoriert. Auch in diesem Jahr wurde ein anspruchsvolles Konzert-Programm erarbeitet und am 3. November 2013 in der ev. Pfingstkirche zur Aufführung gebracht.

Mit dem bekannten „Air“ von J. S. Bach, vorgetragen vom Streichquartett Concertino, wurde das Konzert eingeleitet. Schon bei diesem ersten, einfühlsamen vorgetragenen Stück bewiesen die Musiker ihr großes Können. Wie exzellent sie miteinander harmonieren, konnte das begeisterte Publikum dann auch bei ihrer Darbietung von Werken aus anderen Epochen (Mozart, Brahms, Tschaikowsky) hören.

Der ökumenische Chor Griesheim (Chorleiterin Ulrike Fausel) sang gemeinsam mit dem ECHO-Chor (Chorleiter Karlheinz Wehner), begleitet von den Streichern, Teile aus der Motette „Magnificat“ von Dietrich Buxtehude und im weiteren Verlauf zum Teil anspruchsvolle Chorwerke von Josef Haydn, Johann Michael Haydn, W. A. Mozart und Leopold Mozart. Der ECHO-Chor bewältigte beeindruckend die rhythmisch schwierigen Liebeslieder-Walzer von Johannes Brahms.

Den ersten Teil des Konzerts beendeten der ökumenische Chor Griesheim und der ECHO-Chor gemeinsam mit „Schön Rohtraut“ von Robert Schumann und „Waldesnacht“ von Brahms, wobei ihnen eine überzeigende Interpretation dieser melodiösen Chorwerke der Romantik gelang.

Im Zweiten Teil ging es schwungvoll weiter mit den Gustaf Adolf Gospel Singers aus Bürgel, unter der wie immer hervorragenden Leitung von Ulrike Fausel. Die Spirituals und Gospels, klangvoll und rhythmisch präzise vorgetragen, wurden mit anhaltendem Beifall bedacht.

Die Streicher, die allesamt in der Ukraine eine ausgezeichnete Ausbildung erhielten und die heute in verschiedenen Orchestern tätig sind, stellten mit Arrangements von Beatles- und Abba-Songs unter Beweis, dass sie auch andere musikalische Bereiche beherrschen. Mit einigen bekannten Spirituals und Gospels, von allen gemeinsam gesungen, wurde die Veranstaltung beendet.

Lobende wähnt werden muss noch Wolfgang Schraub für meisterlich gespielte Klavierbegleitung.

Für ihr gute Arbeit und Programmgestaltung Anerkennung und Lob den Chorleitern Ulrike Fausel und Karlheinz Wehner.